Wir begrüssen Sie auf der Titelseite des Paul-Neu-Archivs.

Das Archiv hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Leben und das Werk des Künstlers, Illustrators und Grafikers Paul Neu (1881-1940) der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Anfang der 90er Jahre des vorigen Jh. wurde begonnen, Daten über Paul Neu zusammenzutragen. In der Literatur waren wenige, bruchstückhafte Informationen zu erhalten. Die Familie Neu konnte relativ wenig Auskunft geben, da im 2. Weltkrieg das Atelier des Künstlers in München in der Wormser Strasse zerstört worden war.
Die Recherchen setzten zuerst bei Buchillustrationen als einfacher Einstieg an. Mit den Jahren wurden mehr und mehr Details bekannt, und zwar im Gestalterischen.

Im Nachstehenden sollen das Leben von Paul Neu - soweit Einzelheiten bisher bekannt sind - , seine Arbeiten und Abbildungen der Arbeiten beschrieben und erläutert werden.

Leider ausverkauft: Paul-Neu-Kalender 2013


Der Begründer und Koordinator des Archivs
Alex W. Hinrichsen ist im Dezember 2012 verstorben.

Kontaktaufnahme - insbes. zur Weiterführung des Archivs - mit Michaela Hinrichsen unter bisheriger Adresse möglich.



1908 Queri und Neu




ImpressumKontakt